Extra Blog

10 Jahre alt und manchmal 72 Stunden am Stück unter Tage!

Wenn man an Afrika denkt, dann denkt man u.a. auch an Bürgerkrieg, Armut und Gewalt. Mancher denkt vielleicht auch an Diamanten und einem blutigem Kampf um deren Schürfrecht. Das scheint aber alles weit weg, wenige von uns besitzen tatsächlich Diamanten und noch weniger Menschen haben politischen Einfluss in Afrika. Die Elektronik umgibt uns jeden Tag. Ob als Fernseher, mp3 Player, Notebook oder Mobiltelefon. Im täglichen Leben geht es fast nicht mehr ohne diese Helfer. Allerdings stellen diese Artikel oft auch Statussymbole dar. Man muss, auch wenn man die Funktionen der Produkte kaum nutzt, immer auf dem neusten Stand sein. Seitdem die Provider regelmäßig "kostenlos" ein neues Telefon zu deren Verträgen hinzu geben, ist es Mode geworden Regelmäßig das neuste Modell zu beziehen. Man wäre ja auch dumm, würde man es nicht nutzen. Die Dummen sind aber offensichtlich andere, die unter dem massiven Rohstoffhunger für die Elektronikindustrie leiden.

Die Dokumentation "Blutige Handys" zeigt die Zusammenhänge auf.

  • http://www.youtube.com/watch?v=c7P9Cw-zMS0
  • http://www.youtube.com/watch?v=mi3NfcxZ3c4&NR=1
  • http://www.youtube.com/watch?v=kq3PPHDGYDQ&NR=1

Aktiv können Sie den Organisationen hinter dem Film helfen und einen fairen Handel unterstützen.   http://bloodinthemobile.org/de/ Man kann aber auch ohne viele Aufwand schon helfen. Z.B. Bei der nächsten Vertragsverlängerung überlegen ob das alte Telefon nicht vielleicht auch länger seinen Dienst tut und ein sorgsamer Umgang angemessen ist.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.