Extra Blog

Diktafon Kugelschreiber

häufig stellt sich in den Meetings die Frage, wer führt das Protokoll. Jeder drückt sich irgendwie darum, denn es bedeutet einiges an lästiger Schreibarbeit. Neben dem "Abschreiben" einiger Zeichnungen an der Boardwand verpasst man gelegentlich doch das eine oder andere Gesagte.

Klar stellt man sich gelegentlich die Frage ob ein Diktafon jetzt wohl das richtige wäre. Wer schleppt aber neben Block und Smartphone auch noch ein Diktafon mit sich herum?

Genau keiner, denn dann wenn man es braucht hat man es doch nicht dabei. 

Ein Kleiner aber netter Helfer ist mir nun über den Weg gelaufen, der nicht nur als Diktiergerät dient sondern etwas mehr kann als das. 

Lifescribe Smartpen heisst das gute Stück. http://www.livescribe.com/de/smartpen/  

Was daran wirklich überzeugend ist, die Bedienung ist relativ einfach. Er erkennt auf dem leider notwendigen Vorlagenpapier (Block), verschiedene Befehle kann also neben dem Aufzeichnen der Schrift auch Memos aufzeichnen und sogar mit einem Begriff, Zeichnung etc. verknüpfen.  So kann man Erklärungen zu einer Zeichnung oder einen Begriff aufsprechen. Die Dokumente werden als PDF vom Gerät exportiert und lassen sich dank einer OCR Lösung auch in reinen Text übersetzen. 

 Aus meiner Sicht ein sehr nützlicher Kugelschreiber, der inzwischen bei keinem Meeting mehr fehlt. -> Das Protokoll, versende ich nun einfach als Anhang.

 Lediglich mit meiner Schrift kommen manche noch nicht wirklich klar. Aber das ist eine andere Geschichte.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.