Sicherheit - Einträge für Februar 2011

  • Februar, 2011
  • Schutzmechanismen und wie Sie versagten....

    da es ja immer wieder Skeptiker gibt, die es kaum glauben können dass auch Virenscanner und diverse Schutzprogramme direkt Versagen oder gar ein Einfallstor darstellen: Hier eine Zusammenfassung und Liste die nun regelmässig gepflegt werden soll.


    Mehr lesen

  • Cyberwar und die nächste Runde für die Zensur

    auch unsere Bundesregierung wird unbewusst schlauer, was die Argumentation zur Einführung geeigneter Zensurtechnologie betrifft.

     http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-beschliesst-Cyber-Sicherheitsstrategie-1195666.html

     Es ist sicherlich unumstritten, dass das Internet ein hart umkämpfter Raum ist. Die veröffentlichten Zahlen und Meinungen sind durchaus stimmig. Aber kommen wir zur notwendigen Infrastruktur dieses zu verhindern. Die Rede ist klar, dass Erkenntnisse aus aktuellen Angriffen gegenüber "Staatlichen" Institutionen genutz werden sollen um den "Bürger" vor der gleichem zu schützen. Wichtig wäre hierbei auch, dass man gerade Systeme mit dem gleichen Setup / Betriebsystem entsprechend schützt.

    Soweit ist der Gedanke ja löblich die Realisierung stösst aber juristisch und moralisch an seine Grenzen. Technisch erfordert es nicht unbedenkliche Mechanismen.

    Mehr lesen

Seite 1 von 1, insgesamt 2 Einträge