IT - Einträge für November 2010

  • November, 2010
  • JMStV Jugendmedien Staatsvertrag und seine Folgen

    Diese Thema wird seit wenigen Tagen erheblich aufgekocht. Laut unserem Anwalt ist das Thema zwar noch nicht vollständig in trocken Tüchern aber trotzdem ist es eine ernstzunehmende Bedrohung der freien Meinungsäusserung. Viele von uns Bloggen, veröffentlichen Beiträge in Foren etc. und verbeiten somit auf digitalem Weg Ihre Meinung.

     Mit der Neuerung des Staatsvertrages werden jedoch viele ehrenamtlich betriebene Portale und Plattformen dazu gezwungen Ihren Dienst einzustellen. Zum einen drohen hohe Strafen, zum anderen ist eine zuverlässige Einstufung der Artikel und Webseite mit hohen Kosten verbunden, die von vielen Projekten nicht getragen werden können.

    Entsprechend kündigen schon jetzt einige Betreiber Maßnahmen an, Ihren Dienst teilweise oder gar Dauerhaft abzuschalten, wie z.B. vzlog.de, Christian Koehntopp oder auch das rootforum.org.

    Man kann nur hoffen dass unser Anwalt Recht behält und die aktuelle Fassung der Regelungen nochmals überdacht und überarbeitet werden. Sonst droht auch diesem Projekt sowie 2 weiteren geplanten, schon zu Beginn, das Aus.

    Weitere Informationen finden sich hier:

    Mehr lesen

  • Letzter Tag eines Monats ermitteln.

    Kunden und Ihre Anforderungen..... wer kennt das nicht?

    Da will ein Kunde statistische Auswertungen am letzten Tag des Monats durchgeführt haben. Und weil der Datenstamm leider keinen Rückschluss auf dessen Erstellung / Änderung zulässt, kommt man nicht umhin den letzten Tag des Monats zur Ausführung zu ermitteln. Die crontab gibt diesbezüglich ja nichts her.

     Wann ist denn der letzte Tag eines Monats? Der letzte Tag eines Monats ist: Wenn der Folgetag der 1. ist. Also date +%d == 01; oder der Monat des Folgetag != von heute ist.

    Mancher wird schon ahnen, wohin die Reise geht. Es gibt aber mehrere Lösungen für unterschiedliche uniode Plattformen oder eben auch eine für Windows anwendbare Lösungen.

    Mehr lesen

  • Das iPhone und die Zeitumstellung

    das will wohl mit dem iOS 4.1 und der Weckerfunktion nicht so ganz.

    Fakt ist, dass ich vor nicht all zu langer Zeit den Wecker für die erste Telko am Tag auf 05:00 gestellt habe. Das klappte auch wie gewünscht.

    Nur nach diesem Wochenende verpasste ich den Termin. Der Wecker klingelte eine Stunde zu spät. Der Termin wurde abr auf dem Display richtig angezeigt. 05:00 es war aber laut Display 06:00.  Der Fehler lies sich nur damit beheben, alle Wecker Einträge zu löschen und neu zu erstellen.

    Nachtrag:  Schön wärs gewesen. Der erste Versuch, den Wecker 5 Minuten später klingeln zu lassen hat geklappt aber der Termin um 05:00 etc. klingelt immer noch erst um 06:00.


Seite 1 von 1, insgesamt 3 Einträge