Extra Blog

Passwortklau

Kürzlich aufgeschreckt über die Meldungen geklauter Identitäten, legte ich mich nach einer erfolglosen Prüfung siehe auch "beim Selbsttest durchgefallen"  über ein vom BSI bereit gestellten Formular, wieder schlafen.

Mein Account war angeblich nicht betroffen...

Vorgestern nun folgendes: Nachdem ich meine Passworte geändert hatte und zur Sicherheit Logins auf meinem Mailserver im Debug Modus protokollieren lasse, kam also Wochen später ein Login mit mir bekannten, aber längst nicht mehr gültigen Logindaten durch.

 Für mich bedeutet es nun eine neue Strategie, neben der Wahl sicherer und dedizierter Passworte:

Auch der Login für das Mailsystem muss sich ändern. Nicht mehr die Mailadresse sondern ein eigenständiger Name muss her und die Emailadresse ist nur noch ein Alias.

 Eine Anregung für sichere Passworte gibt es hier: Passwortschutz für jeden.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.